Am 01.06.2016 bekam die Löscheinheit Stockum ganz besonderen Besuch. Acht Vorschulkinder aus dem Evangelischen Markus-Kindergarten machten sich trotz strömenden Regen auf den Weg um das Gerätehaus am Heuweg zu besichtigen.
Die Kameraden Jens Trappmann und Marius Neubauer erwarteten die Gruppe bereits mit großer Vorfreude und reichlich Anschauungsmaterial. So konnten die Kinder um Anja Hylla (Kindergartenleitung) und Heike Brasse (Gruppenleitung) nach einer kurzen Begrüßungsrunde das Rauchdemohaus des VDF bewundern. Eindrucksvoll kann daran simuliert werden, wie sich Brandrauch unter bestimmten Bedingungen in einem Wohngebäude verteilt und welche Gegenmaßnahmen getroffen werden können. Es wurden verschiedene Notfallszennarien durchgespielt und die Kinder erarbeiteten sich jeweils im Dialog entsprechende Lösungen. Auch das Absetzen eines Notrufes wurde besprochen und geübt.
Anschließend wurden die einzelnen Komponenten der persönlichen Schutzausrüstung aufgezählt und deren Funktionen erläutert. Natürlich durfte eine Anprobe nicht fehlen.
Da der Regen mittlerweile aufgehört hatte konnte dann endlich das HLF aus der Garage gefahren und genauer unter die Lupe genommen werden. Die Kinder waren von dem Inhalt der Gerätefächer sichtlich beeindruckt und man konnte erkennen, dass sich so mancher bereits ganz gut mit den Werkzeugen auskannte. Nachdem Schere und Spreizer wieder ordentlich verstaut wurden, konnte man zum heiß ersehnten Höhepunkt der Veranstaltung übergehen. Unter Erläuterung der einzelnen Arbeitsschritte wurden Wasserversorgung und Angriffsleitung gelegt, so dass die Kinder einen "Löschangriff" durchführen konnten. Als Erinnerungsstück und Anerkennung für die tolle Mitarbeit wurde jedem Kind eine Urkunde ausgehändigt.
Wir möchten uns bei dem Kindergarten-Team und den Kindern des Evangelischen Markus-Kindergartens dafür bedanken dass sie uns trotz des zunächt schlechten Wetters besucht haben und wir so einen sehr schönen Nachmittag verbringen konnten.